SANIERUNG EINER EHEMALIGEN TUCHFABRIK IN EINEM DIENSTLEISTUNGSKOMPLEX
Ensembelschutz / Denkmal

Standort Peitz, Land Brandenburg
Spree-Neiße Kreis

Begonnene Planung / Bibliothek von M. Saar in Zimmermann + Partner 1993 - 2001

Die ortsansässige gemeinnützige Wohnungsbau-gesellschaft entwickelte in Etappen für die Einzel-gebäude Nachnutzungskonzepte.

Die vorhandenen Gebäudebereiche waren unter-schiedlich verfallen, die Bausubstanz unterschiedlich geschädigt. So wurde substanz- und finanzschonend das Mauerwerk erneuert bzw. extreme Schadens-bereiche wurden durch Verkleidung mit Wärme-dämmung aufgewertet.
Alle neuen Elemente sind zurückhaltend, ergänzen nur das Notwendigste. Diese reduzierte Art stärkt den beabsichtigten Erhalt des Gesamtcharakters der ehemaligen Industriegebäude.

Bauherr:
Stadt Peitz Bauamt
Förderung durch das Land Brandenburg